Äbiker Seerosepriis geht an Reto Bernhard

Der «Äbiker Seerosepriis» wird alle zwei Jahre an Personen verliehen, welche sich in irgendeiner Form verdienstvoll für Ebikon einsetzen und eingesetzt haben. In einer Nachmittagsprobe mit dem Kindertheater wurde Reto Bernhard mit diesem Anerkennungspreis überrascht.

Im Sommer 2017 ist er mit seiner Familie aus der Stadt Luzern nach Ebikon gezogen – und hat sogleich ein beeindruckendes Engagement für die Gemeinde gezeigt: Der in der Region bestens bekannte Regisseur, Theaterpädagoge und Leiter des Theaters IMPROPHIL, Reto Bernhard. Kaum in Ebikon angekommen, liess er die Kultursonne aufgehen, gründete das Theateratelier Ebikon und berief einen neuen Quartiertreff ins Leben.

Als Anerkennung für diesen Einsatz für ein lebenswertes und identitätsstiftendes Ebikon wird Reto Bernhard von der Auswahlkommission des «Äbiker Seerosepriis» und der Ebikoner Bevölkerung mit dem «Äbiker Seerosepriis» ausgezeichnet. «Was Bernhard in seiner neuen Wohngemeinde vermisste, hat er sogleich selber an die Hand genommen. So bereicherte er Ebikon im Nu mit einem neuen Kulturzentrum, einem Kindertheater und einem neuen Quartiertreff», so Anita Waser, Präsidentin der Auswahlkommission des «Äbiker Seerosepriis».

Reto Bernhard war es ein Anliegen, sich gestalterisch in seiner neuen Wohngemeinde einzubringen, denn «gemeinsam Kultur zu schaffen ermöglicht die Entwicklung einer gemeinsamen Identität und führt dazu, dass man sich an einem Ort zugehörig – oder eben «zu Hause» – fühlt», so Bernhard.

Ein Preis von Ebikon für Ebikon

Im November 2018 wurde die Ebikoner Bevölkerung aufgerufen, Persönlichkeiten und Gruppen für den «Äbiker Seerosepriis» zu nominieren. Die fünfköpfige Auswahlkommission war beeindruckt von den vielen Zusendungen:«Die vielen Reaktionen aus der Bevölkerung haben uns einmal mehr vor Augen geführt, wie engagiert die Äbikerinnen und Äbiker sind», sagt Waser. Entsprechend sorgfältig hat die Auswahlkommission die Vorschläge geprüft und den 13. Preisträger erkoren.

Auch Daniel Gasser, Gemeindepräsident von Ebikon, freut sich für den neuen Preisträger: «Wir wünschen Reto Bernhard viel Erfolg und Freude bei seinem kulturellen Engagement in und für Ebikon. In Zeiten des schnellen Wachstums und der Urbanisierung brauchen wir Orte, wie sie der verdiente Preisträger geschaffen hat, um den Zusammenhalt aufrechterhalten und das Zusammenleben weiter bereichern zu können.»

Die öffentliche Preisübergabe findet am Dienstag, 7. Mai 2019, 18.00 Uhr, in der Kultursonne Ebikon statt.

9.4.2019