Geschichten und Figuren von Mani Matter im MTM-Theater Rothenburg

Zu seinem 30-jährigen Jubiläum wird das MTM-Theater Rothenburg Geschichten und Figuren von Mani Matter auf der Bühne zum Leben zu erwecken. «Zündhölzli» wird vom 14. September bis 28. September 2019 im Pfarreiheim Rothenburg aufgeführt.

Was wäre ein Sandwich ohne Fleisch? Diese Frage beantwortete Mani Matter vor gut 50 Jahren gleich selber: Es wäre nichts als Brot. Also eine ziemlich langweilige Angelegenheit. Analog könnte man fragen: Was wäre das Schweizer Liedgut ohne den Beitrag von Mani Matter? Auch das wäre um einiges langweiliger: Der feine Humor und die treffende Sprache des Berner Troubadours sind bis heute unerreicht.

Was für ein Glück, dass er nicht nur tiefsinnige Lieder geschrieben hat, sondern auch kurze, absurde Theaterstücke voller schräger Figuren. Zum Beispiel der Professor, der vom Geist seines Urahnes zur Sühne einer grässlichen Bluttat aufgerufen wird, aber leider ebenso zerstreut wie schlecht im Zuhören ist. Oder die fröhliche Philosophin, die im Café eine Kellnerin mit Fragen zu besetzten Tischen verwirrt.

Zu seinem 30-jährigen Jubiläum hat sich das MTM-Theater entschieden, diese Geschichten und Figuren auf der Bühne zum Leben zu erwecken. Für diese Idee konnte sich eine bunt gemischte Truppe von Schauspielern und Helfern begeistern, quer durch alle Altersgruppen, die nun seit Mai intensiv am Proben ist. Die Regisseurin Barbara Alt sorgt für eine ausgewogene Mischung aus Brot und Fleisch – wie passend, dass eines der Stücke von einem Metzger handelt.

13.9.2019