Kutschensammlung Rothenburg zeigt die private Kutschensammlung

Am 24. August 2019, von 15.00 bis 16.30 Uhr, findet im ehemaligen Zeughaus Böltschi eine Exkursion durch die Kutschen-Sammlung Rothenburg statt. Die einmalige private Kutschensammlung vereint rund 100 Fahrzeuge und dokumentiert ein wichtiges Kapitel zur Entwicklung von Handwerk, Tourismus und Verkehr in der Schweiz.

Als Kleintierspezialist gründete Franz Knüsel 1978 in der Stadt Luzern die erste Kleintierklinik und baute sie dann zur Tierklinik Obergrund AG aus. Als aktiver Zweispänner-Fahrer nahm er über 10 Jahre lang an nationalen und internationalen Fahrturnieren teil. Seit seiner Pensionierung 2012 wechselte er ins Lager der Traditionsfahrer und organisierte bereits zwei Traditionsturniere in Rothenburg/Sempach.

Schliesslich konnte er mit Freunden und Kollegen das Projekt Kutschensammlung Rothenburg breiter abstützen, vor allem mit Andreas Hagen und Martin Keiser. Im ehemaligen Zeughaus Böltschi richtete er nach jahrelangem Aufstöbern seine private Kutschensammlung «Schweizer Kutschen» ein und ergänzte diese Sammlung mit Leihgaben.

Auf vier Etagen gibt es Modelle wie Berner Wagen, Postfourgon und Chaisen sowie auch noble, nach internationalen Vorbildern gefertigte Luxuswagen wie Mylords, Victoria-Duc und Coupés zu entdecken. Dazu präsentiert Franz Knüsel einheimische Kutschen und Schlitten. Darunter sind zum Beispiel die einzige in der Schweiz gebaute Coach, Cabriolet-Landauer, Jagdwagen und rassige Sportwagen wie Phaetons und Zweiräder.

Insgesamt 89 pferdegezogene Kutschen spiegeln annähernd 100 Jahre Verkehrsgeschichte und ein über 400-seitiger Katalog liefert historische und zeitgenössische Fakten zu allen Wagen.

Neben Franz Knüsel wird auch Christoph Lichtin, ehemaliger Leiter Kantonale Museen Luzern, anwesend sein. Anmeldung unter Tel.-Nr. +41 41 228 54 24. Der Treffpunkt ist an der Wurmistrasse 2 in Rothenburg.

20.8.2019