Landwirtschaftliche Kreditkasse Kanton Luzern bestätigt Josef Burri

Die 86. Generalversammlung der Landwirtschaftliche Kreditkasse des Kantons Luzern fand im städtischen Kriens statt. Der Präsident Josef Burri wurde in seinem Amt bestätigt.

Die diesjährige Generalversammlung stand im Zeichen der Gesamterneuerungswahlen des Vorsandes. Der langjährige Vizepräsident Peter Riedweg hatte bereits im Vorfeld seine Demission bekannt gegeben. Neu in den Vorstand eingetreten ist Daniel Felder aus Schüpfheim. Als Ingenieur FH in Agronomie kennt er die Bedürfnisse der Landwirtschaft bestens. Felder ist Gewerbekundenberater bei der LUKB Schüpfheim und war bereits als Vertreter des Kantons Vorstandsmitglied der LKL in den Jahren 2011 bis 2016.

Des Weiteren hat der Regierungsrat Hans Dieter Hess, Dienststellenleiter lawa, in den Vorstand delegiert respektive gewählt. Hess tritt die Nachfolge von Christoph Böbner an, der aufgrund seiner beruflichen Veränderung bereits Ende Jahr 2018 aus dem Vorstand ausgetreten war.

Der Präsident Josef Burri wie auch die beiden Vorstandsmitglieder Claudia Bucher und Beda Estermann (Kantonsvertreter) wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Stadtpräsident Cyrill Wiget überbrachte die Grüsse des Tagungsortes und stellte die Stadt Kriens mit all ihren Vorzügen vor. Die statutarischen Geschäfte wurden zügig behandelt.

Die Kreditkasse sicherte im vergangenen Jahr 35 Mio. Franken neue Kredite und Beiträge zu. Die Genehmigung von Jahresbericht und Rechnung sowie die Entlastung der Kassenorgane erfolgten einstimmig. Im Vorfeld der Generalversammlung wurde der neue Mutterkuhstall der Familie Rüttimann, Hübeli, Kriens besichtigt.

Das Betriebsleiterehepaar hat den Betrieb erfolgreich von Milchvieh- auf Mutterkuhhaltung umgestellt. Der Neubau wurde kostengünstig und mit viel Eigenleistungen erstellt. Das Objekt, eingebettet im urbanen Zentrum, präsentiert sich als Vorzeigeobjekt in Sachen Strukturverbesserung.

18.6.2019