MLG spendet dem Frauenhaus Luzern 20’000 Franken

Die MLG überreichte dem Frauenhaus Luzern eine Spende über 20‘000 Franken zugunsten des «Aktivitäts- und Sportfonds für die Bewohnerinnen und ihre Kinder». Die Übergabe fand im Rahmen einer Zeremonie im Gesellschaftshaus der MLG im Süesswinkel in der Stadt Luzern statt.

Nach der Begrüssung durch Gesellschaftspräsident Mike Oswald erfolgen Ansprache und Übergabe der Spende durch Hans-Peter Rindlisbacher, Armenvater der MLG. Der Anlass bildet einen weiteren Eckpfeiler der diesjährigen 200-Jahr-Feierlichkeiten der Maskenliebhaber. Die Übergabezeremonie wurde musikalisch untermalt durch das Saxophon-Quartett der Stadtmusik Luzern, die heuer ebenfalls ihr 200-jähriges Bestehen feiert.

Die Wohltätigkeit ist bereits in den Gründerstatuten der MLG von 1819 verankert. Damals wurden Arme und Bedürftige unterstützt, noch bevor all die heutigen sozialen Institutionen geschaffen wurden. Heute unterstützt u.a. das Samichlausenkomitee bedürftige Kinder und anlässlich besonderer Ereignisse spendet die MLG auch grössere Beträge. Ein solcher ging nun an das Frauenhaus Luzern. Die MLG äufnet damit einen Fonds, der es ermöglicht, nachhaltig die oft traumatisierten Bewohnerinnen und deren Kinder zu aktivieren, sei es durch Schwimmen, Wandern oder dem Kontakt mit Tieren.

Das Frauenhaus ist die einzige Kriseninterventionsstelle der Zentralschweiz für gewaltbetroffene Frauen und deren Kinder. Es bietet seit 35 Jahren physisch, psychisch und sexuell misshandelten Frauen und deren Kindern Schutz, Unterkunft und Beratung und dient den Betroffenen als Zwischenstation, um zur Ruhe zu kommen und die nächsten Schritte zu planen. Die Aufenthaltsdauer unterscheidet sich dabei von Frau zu Frau und hängt von den jeweiligen Zukunftsperspektiven und Plänen ab.

Den Kindern im Frauenhaus wird seit Bestehen der Institution besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Die kleinen Gäste sollen während ihres Aufenthaltes neue Erfahrungen in einer kindergerechten Umgebung machen können und das Frauenhaus soll ein Zuhause auf Zeit bieten, welches ihnen in guter Erinnerung bleibt. Das Frauenhaus Luzern bietet Platz für sieben Frauen mit oder ohne Kinder und befindet sich aus Sicherheitsgründen an einer anonymen Adresse. Im Jahr 2018 benötigten mehr als 80 Frauen mit insgesamt 97 Kindern den Schutz und die Unterkunft im Frauenhaus.

29.8.2019