Seniorenbühne zeigt «Herr Gottfried und Frau Stutz» im Lukassaal Luzern

Anlässlich ihres 40-jährigen Jubiläums führt die Theater-Crew der Seniorenbühne Luzern am 19. und 20. November 2019 das Stück «Herr Gottfried und Frau Stutz» im Lukassaal in Luzern auf.

Der Kiosk von Bettina Stutz wird von einem bewaffneten Kriminellen überfallen. Frau Stutz überwältigt ihn und schnappt sich seine Pistole. Der pensionierte Journalist Gottfried Hürlimann wird dabei Augenzeuge. Er schreibt für die Zeitung «Blitz» einen packenden Bericht. Gottfried, auf der Redaktion als Dinosaurier belächelt, gewinnt neuen Respekt. Frau Stutz wehrt sich öffentlich gegen die Ladenkette «Grüezi», die ihren Kiosk übernehmen will. Das verschafft ihr viel Ansehen - und neue Probleme. Wie Gottfried und Frau Stutz die diversen Probleme lösen und dabei auch noch den Täter wieder auf den richtigen Weg bringen, sei hier nicht verraten.

Über die Seniorenbühne Luzern

Die Seniorenbühne Luzern wurde 1979 gegründet und wird in diesem Jahr 40 Jahre alt respektive jung. Der politisch und konfessionell neutrale Verein steht unter dem Patronat von Pro Senectute Luzern. Heute wirken auf und hinter der Bühne rund 30 Seniorinnen und Senioren mit. Als Wanderbühne treten sie jedes Jahr mit einem neuen Stück auf, - vor allem in Alters- und Pflegeheimen und an Seniorennachmittagen. Zwischen November 2019 und April 2020 rund fünfzig Mal.

Das Stück auswählen, die Kulissen gestalten, Requisiten zusammenstellen, spielen sowie werben und organisieren: Das machen die Mitgieder unentgeltlich.

Die Komödie in zwei Akten von Hans Gmür unter der Regie von Beni Kreuzer beginnt jeweils um 19.30 Uhr im Lukassaal an der Morgartenstrasse 16 in Luzern.

15.11.2019