Stradivari «Sellière» erklingt zum ersten Mal im Luzerner KKL

Am Abend des 24. Oktober lässt das Festival Strings Lucerne erstmals seine zwei Stradivaris erklingen. Unter dem Titel «La Bella Vita» spielt Gastsolistin Arabella Steinbacher im Verbund mit Daniel Dodds.

Die seit Februar 2019 den Festival Strings Lucerne neu zur Verfügung stehende Stradivari «Sellière» war im März erstmals im KKL Luzern, aber noch nie zusammen mit der zweiten Festival-Strings-Stradivari zu hören, die Rudolf Baumgartner 1956 erworben hatte.

Gastsolistin Arabella Steinbacher wird das im Verbund mit Daniel Dodds, Konzertmeister und künstlerischer Leiter des Festival Strings Lucerne, am 24. Oktober, ab 19.30 Uhr, im Konzertsaal des KKL nachholen: so präsentieren sich die Stradivari-Schwestern erstmals zusammen in Bachs berühmten «Doppelkonzert».

Arabella Steinbacher, wie der Komponist der Metamorphosen Richard Strauss gebürtige Münchnerin, gilt nicht zuletzt wegen ihrer begeistert rezensierten Aufnahmen mit den Festival Strings Lucerne als ausgewiesene Mozart-Expertin: Das 1. Violinkonzert in B-Dur aber präsentiert sie erstmals in der Schweiz.

20.10.2019