Verbesserung gegenüber den Vorjahren bei den Alkoholtestkäufen

Im Verlaufe der vergangenen Wochen wurden im Kanton Luzern 72 Alkoholtestkäufe durchgeführt. Bei 22 Kontrollen wurden alkoholische Getränke an Jugendliche verkauft.

Restaurationsbetriebe und Detailhandel

Wie in der Medienmitteilung vom 13. Februar 2019 (Resultate Alkoholtestkäufe 2018) angekündigt, wurden in den Monaten März und April 2019 im Auftrag der Luzerner Polizei insgesamt 72 Alkoholtestkäufe vorgenommen. Dabei wurden 28 Verkaufsgeschäfte und 44 Restaurationsbetriebe getestet. Bei zufällig ausgewählten Betrieben versuchten Jugendliche, welche von Fachpersonen begleitet wurden, alkoholische Getränke zu erwerben. Die Begleitpersonen gaben den getesteten Personen jeweils eine mündliche Rückmeldung. Im Weiteren wurden alle getesteten Betriebe schriftlich von der Abteilung Gastgewerbe und Gewerbepolizei orientiert.

Resultate

Die Testkäufe waren gegenüber der Vorjahre bedeutend besser. Bei 22 von 72 Kontrollen (31 %) erhielten Jugendliche alkoholische Getränke (Vorjahr 45 %). Bei den Verkaufsgeschäften wurden bei 33 % und bei den Restaurationsbetrieben bei 30 % Alkohol verkauft.

Die fehlbaren Betriebe werden im laufenden Jahr erneut getestet. Sie müssen bei wiederholtem Vergehen gegen die Jugendschutzbestimmungen mit einer kostenpflichtigen Verwarnung rechnen.

Festwirtschaften

Bei einigen Festwirtschaften wurden diese Jahr ebenfalls Alkoholtestkäufe durchgeführt und weitere Testkäufe sind noch vorgesehen. Die Resultate werden deshalb erst zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.

Ziel der Alkoholtestkäufe

Bei den Testkäufen geht es insbesondere darum, das Verkaufspersonal über die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen und die Öffentlichkeit, die Eltern und Jugendlichen, über die Gefahren des Alkoholmissbrauches zu sensibilisieren.

Quelle: Luzerner Polizei

22.5.2019