Zuger Stadtrat ehrt an der Lebkuchenfeier drei Personen

Der Zuger Stadtrat hat an der traditionellen Lebkuchenfeier drei Personen geehrt, die ohne grosses Aufhebens Wesentliches für die Stadt geleistet haben. Je einen Frauenthaler Lebkuchen erhielten Oskar Rickenbacher, Monica Vanoli-Straub und Stefan Chiovelli.

Der Zuger Oskar Rickenbacher ist vor allem für seine umfangreiche und einzigartige Postkartensammlung mit Motiven über Zug bekannt. Aber auch sein Engagement für sorgfältig und bis ins Detail recherchierte Ereignisse in der Vergangenheit oder der Erhalt der Erinnerung an Ereignisse für die Nachwelt zeichnen ihn aus. Nicht nur recherchiert Oskar Rickenbacher, er bringt seine Erkenntnisse mit Vorträgen und Veranstaltungen unter die Menschen. «Seine Zuger Dokumentationen in Wort und Bild sind von dauerndem Wert», würdigte Stadtpräsident Dr. Karl Kobelt sein Wirken.

Ein Herz für die Badi Trubikon

Monica Vanoli-Straub und Stefan-Chiovelli haben sich vor allem in Oberwil verdient gemacht, genauer in der Badi Trubikon. «Sie haben Wesentliches geleistet, dass sich die Badi wieder zu einer Perle für die Gäste entwickelt hat», würdigte Stadtrat André Wicki das Engagement der beiden Lebkuchen-Empfänger. Nicht zuletzt wegen des liebevoll zusammengestellten kulinarischen Angebots ist die Badi Trubikon wieder zu einem gemütlichen Bad für die Zuger geworden.

20.12.2019