Confiserie Speck aus Zug feiert Geburtstag mit Weltrekordversuch im Metalli

Confiserie Speck

Confiserie Speck

Peter Speck freut sich auf das Projekt der grössten Zuger Kirschtorte der Welt. Bild ZVG

Der Confiserie Speck steht Grosses bevor: Am 25. Januar 2020 feiert sie ihren 125. Geburtstag. Dies soll natürlich gebührend gefeiert werden - mit einem Guinness Weltrekordversuch im Metalli. Geniessen auch Sie ein Stück der grössten Zuger Kirschtorte der Welt!

Klemens Oswald Speck gründete im Jahre 1895 eine Bäckerei an der Kirchengasse in Zug. Heute besteht das Unternehmen aus sechs Verkaufsstellen und wird in der vierten Generation von Peter und Walter Speck geführt. Bekannt ist das Unternehmen mit seinen leckeren Spezialitäten und der köstlichen Zuger Kirschtorte. Mit dieser hatte die Confiserie schon einmal den Rekord aufgestellt. Im Jahr 1968 wurde für die Eröffnung eines Hotels in Deutschland eine Zuger Kirschtorte mit 1.8 Meter Durchmesser bestellt. Damals war die Zuger Kirschtorte 72 Kilogramm schwer. Unter anderem wurden 19.6 Kilogramm Zucker, 11.7 Kilogramm Butter und 2.8 Kilogramm Nüsse verarbeitet. Begossen wurde die Torte mit 22 Litern Kirschlikör.

Guinnessbuch der Rekorde

Anlässlich des 125-Jahre-Jubiläums wird eine bedeutend grössere Kirschtorte hergestellt. Es soll die grösste Zuger Kirschtorte der Welt werden. Diese wird unter genau definierten Bedingungen exakt zum 125. Geburtstag, am Samstag, 25. Januar 2020, in der Metalli Zug produziert. Das Ziel ist ein Eintrag in das Guinnessbuch der Rekorde. Die Bevölkerung ist eingeladen, daran teilzunehmen und das Kunstwerk am Schluss zu degustieren. Was jetzt schon verraten werden kann: Die Torte soll einen Durchmesser von vier Meter haben und sie wird mit 90 Litern Kirschlikör getränkt.

20.12.2019