Der Grosse, Allmächtige und Unüberwindliche Rat von Zug hat einen neuen Reichsschultheiss

Der Reichskongress des Grossen, Allmächtigen und Unüberwindlichen Rats von Zug (GAUR) vom 10. Februar brachte einen Wechsel an der Spitze der historischen Zuger Gesellschaft mit sich.

Am Montag, dem 10. Februar, versammelte sich die gesamte Ritterschaft des GAUR im Zuger Pulverturm zum Reichskongress. Während des feinen Abendessens wurde Fritz Meier für seine zwanzigjährige Tätigkeit als Hüter des Pulverturms geehrt. Ebenfalls ging der Dank an Reichsfrau Annemarie Meier, die ebenfalls eine gute Seele des Pulverturms ist.

Traktanden besprochen

Nach dem Essen führte Reichsschultheiss Roger Marcolin durch die Traktanden. Neu in das Ministerium gewählt wurde Reichsfrau Emanuela Schädler-Zagolin, Novizin Aline Neurauter wurde nach ihrem erfolgreich absolvierten Noviziat als Reichsfrau in die Ritterschaft aufgenommen und Alex Claude wird neuer Ritter des GAUR. Zudem durften drei Interessierte ihr Noviziat beginnen, es sind diese: Brigitta Boldini, Patric Drobner und Claudio Hager.

GAUR - Neue Führung

GAUR - Neue Führung

Alt Reichsschultheiss Roger Marcolin (links) begrüsst den neuen Amtsträger Beat Hürlimann im Amt. Bild ZVG

Neuwahl des Reichsschultheissen

Der wohl bedeutendste Teil des Reichskongresses erfolgte mit der Wahl des neuen Reichsschultheissen. Während elf Jahren war Roger Marcolin in diesem Amt und konnte in dieser Zeit im Rahmen bedeutender Projekte seine Führungsqualitäten, seinen Mut und seinen Weitblick unter Beweis stellen. Mit einer Standing Ovation wurde Marcolin von seinem Amt verabschiedet. Ebenfalls mit tosendem Applaus wurde dann Reichsstatthalter Beat Hürlimann zum Reichsschultheiss erkoren. Er darf sich fortan «Omnipotenter Reichsschultheiss des Grossen, Allmächtigen und Unüberwindlichen Rats von Zug» nennen.

Näheres über diese historische Gesellschaft von Zug finden Sie im Internet unter https://www.gaur-zug.ch/.

20.2.2020