Mittelalter-Kochbuch «von birn und mandelkern» gewinnt Swiss Gourmet Book Award

von birn und mandelkern

von birn und mandelkern

Bild ZVG

Das Mittelalter-Kochbuch «von birn und mandelkern» ist mit dem Swiss Gourmet Book Award ausgezeichnet worden. Es hat in der Rubrik «Wissenschaftliches Genussbuch» die Silbermedaille gewonnen.

Zum zweiten Mal in Folge ist 2020 der Swiss Gourmet Book Award verliehen worden. Das Museum Aargau hat es in die Ränge geschafft und in der Rubrik «Wissenschaftliches Genussbuch» mit dem Kochbuch «von birn und mandelkern» den zweiten Rang belegt. Der Swiss Gourmet Book Award prämiert Koch- und Genussbücher aus dem deutschsprachigen Europa und versteht sich als «verlässliche Orientierungshilfe bei der Auswahl von Genuss- und Fachbüchern», wie die Jury in einer Mitteilung schreibt.

«von birn und mandelkern» ist im April 2019 im Rahmen des Jahresthemas «Gaumenfreuden – Erlebe Essgeschichten aus 2000 Jahren» des Museum Aargau im Hier und Jetzt-Verlag erschienen. Es enthält 36 mittelalterliche Rezepte, die in langer Tradition im Museum Aargau auf Schloss Lenzburg gekocht worden sind und zum Teil noch nie in einem gedruckten Kochbuch erschienen sind. Die Rezepte wurden experimentell nachgekocht und in eine moderne Rezeptform übersetzt. Nebst den Rezepten enthält das Kochbuch kulturhistorische Hintergründe wie die Entwicklung von Kochgeräten, eine Anleitung zum Kochen über dem offenen Feuer sowie eine Lebensmittelkunde zu Herkunft und Verwendung verschiedener Zutaten im Mittelalter.

Beurteilt wurde das Buch von einem fachkundigen Preisrichtergremium, dem Gastroexpert*innen, Berufsleute aus der Gastro-Szene, sowie Foodstylisten angehörten. Sie bewerteten die Bücher u.a. nach Neuartigkeit und Originalität, Informationsgehalt und Stil, sowie Layout und Grafik. Mit dem Gewinn der Silbermedaille beim Swiss Gourmet Book Award befindet sich das Museum Aargau in illustrer Gesellschaft. In der Kategorie «Küchenchefkochbuch» etwa belegt das Kochbuch «Pure Leidenschaft» von Spitzenkoch Andreas Caminada den ersten Rang.

19.5.2020