Seit einem Jahr tanzt Luzern dank dem Verein «Luzern tanzt»

Luzern tanzt in den Frühling mit Doktor LUZART

Luzern tanzt in den Frühling mit Doktor LUZART

Bild LUZART

Vergangenen Sonntag fand die 1. Generalversammlung des im März 2019 gegründeten Vereins «Luzern tanzt» im Eventlokal «Lieblingsplatz» in Kriens statt.

Tamara Grob (Tanzverein val.danza) führte als Präsidentin des Vereins durch das Tagesprogramm. Die beiden Vorstandsmitglieder Nadine Häller (Tanzschule Triplestep) und Corinne Simone (Colorz Dance Studio) wurden einstimmig gewählt. Mit grosser Freude durfte der Verein ihre neuen Mitglieder begrüssen. Nebst verschiedenen Tänzerinnen sind auch namhafte Tanzschulen, Tanzvereine und Dancecrews Mitglieder des Vereins geworden: Colorz Dance Studio, Caramba Dancers, Dancearena, Dance Amity, Monumentz, MusicalFactory, Tanzmanie, Tanzschule Triplestep, The Dance Center, val.danza. Ein grosser Schritt zu einem aktiven Netzwerk, das vieles für die Luzerner Tanzszene erreichen kann.

Ebenfalls verdankt wurde auch der erste Gönner (Freunde des Tanzes), – weitere Unterstützer sind erwünscht. Zwei wichtige Punkte an der Generalversammlung (GV) waren die Information über den Tanzparcours, der am 16. Mai 2020 in der Stadt Luzern stattfindet und die Schnupperkurse, die am 17. Mai 2020 im Südpol Luzern durchgeführt werden. Für den Tanzparcours haben sich auch dieses Jahr bereits zahlreiche Formationen aus unterschiedlichen Sparten angemeldet. Man darf sich auf einen bunten Einblick in die luzerner Laien-Tanzszene freuen. Mit Crashkursen wird auch die Luzerner Bevölkerung wieder zum Tanzen animiert. An den Schnupperkursen am 17. Mai 2020 kann man sich aus einem Angebot von über 30 Lektionen sein eigenes Wunschprogramm zusammenstellen.

In Zusammenarbeit mit den Luzerner Tanzschulen ist ein äusserst vielseitiges Programm entstanden: Schweizer Volkstanz, Romatänze, Rock’n’Roll, Orientalischer Tanz, Ballett, Modernjazz, Hip Hop und vieles mehr. Zum Abschluss der GV gab Guido Zimmermann von der MusicalFactory bekannt, dass die Bemühungen für eine berufliche Grundbildung EFZ (BühnentänzerIn Fachbereich Musical/Show) Früchte tragen wird, der Antrag in der Vernehmlassung ist und vorrausichtlich 2021 in Kraft tritt. Ein grosser Schritt für das Tanzen. Um 15.15 Uhr schloss die Präsidentin Tamara Grob die GV. Im Anschluss servierte die Crew vom «Lieblingsplatz» einen feinen Apéro. Das Verweilen lud zu kreativen Gesprächen ein und neue Verbindungen wurden geknüpft.

14.2.2020