50 Jahre WEF: Vom European Management Forum zum WEF

50 Jahre WEF - erste Eröffnungsrede

50 Jahre WEF - erste Eröffnungsrede

Die Anfänge des WEF: Klaus Schwab bei einer seiner ersten Eröffnungsreden in Davos. Bild ZVG Schweizer Armee

Das WEF ist eine Grossveranstaltung mit knapp 3000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern geworden. Mit den Helfern, Fahrern und Medienvertreter sind es noch weit mehr. Früher war alles kleiner und bescheidener, sagte eine Journalistin der Davoser Zeitung kürzlich zu Cuminaivel.

Das zeigt sich vor allem bei der Teilnehmerzahl: Beim ersten WEF-Treffen im Jahr 1971 haben 444 Gäste teilgenommen. Damals hiess das World Economic Forum noch European Management Forum – zu seinem heutigen Namen kam das WEF 1987.

Auch das Sicherheitskonzept hat sich substanziell verändert. Zuerst war es nur ein einziger (!) Polizist, heute stehen mehrere Kantonspolizeien und bis zu 5000 Soldaten der Schweizer Armee im Einsatz.

Und weitere Veränderungen? Seit dem ersten Jahrestreffen sind die Gäste immer berühmter und mächtiger geworden. Weil Staatspräsidenten und die wichtigsten Wirtschaftsführer der Welt sich Jahr für Jahr in Davos treffen, ist das WEF auch in der internationalen Presse omnipräsent.

Das 1971 gegründete World Economic Forum – eine Schweizer Erfolgsgeschichte par excellence.

Quelle: Schweizer Armee

24.1.2020