Kopf des Tages am WEF: Soldat Nathanant Ruch

Nathanant Ruch

Nathanant Ruch

Bild ZVG Schweizer Armee

Soldat Nathanant Ruch verbringt seinen dritten WK im selben Bataillon wie bis anhin, aber ungewöhnlicherweise zum ersten Mal in anderer Funktion. Statt als Infanterist in der Kompanie 1 des Geb Inf Bat 29 ist er in der Bat Werkstatt eingeteilt.

«Ich wurde angefragt, ob ich dieses Jahr aushelfen kann, da ich Autofachmann gelernt habe und die Fahrzeuge bereits aus meinem zivilen Beruf kenne», sagt Sdt Ruch. Die Lehre hat der 23-Jährige in einer Logistikbasis der Armee in Bern abgeschlossen.

Nun arbeitet er bei der RUAG in der Abteilung Montage und System. Ob er nun die ursprüngliche Funktion des Infanteristen oder die Aushilfe im bekannten Feld als Mechaniker Motorfahrzeug bevorzuge? «Für mich hat beides seinen Reiz», sagt der Soldat.

Quelle: Schweizer Armee

24.1.2020