Verband Zentralschweizerischer Elektro-Installationsfirmen VZEI mit neuer Strategie

Der Verband Zentralschweizerischer Elektro-Installationsfirmen VZEI stellt die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft und verabschiedet ein neues Leitbild.

Fast 100 Mitglieder konnte Präsident Martin Schlegel an der Generalversammlung des Verbandes Zentralschweize­rischer Elektro-Installationsfirmen (VZEI) begrüssen. Nach einer eindrücklichen Führung durch die Viscosistadt in Emmenbrücke und einem Begrüssungsapéro im Foyer der Hochschule Luzern Design & Kunst befassten sich die anwesenden Elektrounternehmer mit dem neuen Leitbild, das eine Arbeitsgruppe bestehend aus fünf Vorstands­mitgliedern im Vorfeld der GV erarbeitet hatte.

Der VZEI will dabei den Schwerpunkt auf die Nachwuchsförderung, die Bekämpfung des Fachkräftemangels und die Positionierung als führender Verband in der Gebäudetechnik legen. Das Leitbild wurde von den Versammelten klar angenommen. Apropos Nachwuchsförderung: Neben den bestehenden Berufslehren «Elektroinstallateur EFZ», «Montage-Elektriker EFZ» und «Elektroplaner EFZ» entsteht derzeit die 4-jährige Grundbildung «Gebäudeinformatiker EFZ», die ab August 2021 den «Telematiker EFZ» ablösen soll.

Verband Zentralschweizerischer Elektro-Installationsfirmen VZEI

Verband Zentralschweizerischer Elektro-Installationsfirmen VZEI

VZEI-Präsident Martin Schlegel (links) mit Yves Ragnolini (Cimenti.lipp AG, Kriens), der zum Delegierten des Dachverbandes EIT.swiss gewählt wurde. Bild ZVG

Neues Jahr, neuer GAV

Für reichlich Gesprächsstoff sorgte der neue Gesamtarbeitsvertrag (GAV), der am 1. Januar 2020 in Kraft tritt. Michael Tschirky, Präsident des Dachverbandes EIT.swiss, berichtete aus den schwierigen Verhandlungen mit den Gewerkschaften und erklärte einige wesentliche Veränderungen, die das neue Werk mit sich bringt. Um seine Mitglieder bestmöglich auf die Umsetzung vorzubereiten, organisiert der VZEI dazu zwei Info-Veranstal­tungen.

Diese finden am 12. und 16. Dezember jeweils um 16 Uhr im Ausbildungszentrum EAZ in Horw statt. Abschliessend ehrte der Vorstand Beat Möckli, der kürzlich durch Patrick Sommer als Mitglied der Paritätischen Landeskommission abgelöst wurde. Für sein jahrelanges Wirken und Schaffen ernannte ihn die Versammlung zum Ehrenmitglied.

22.11.2019