Luzian Franzini in den Vorstand von Pro Velo Zug gewählt

Luzian Franzini

Luzian Franzini

Bild ZVG

Der Vorstand von Pro Velo Zug hat jungen Zuwachs erhalten. Luzian Franzini möchte das Fahrradfahren im Kanton Zug zugunsten der Natur und der Gesundheit jedes einzelnen fördern.

An der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde Luzian Franzini als Vertreter der jungen Generation in den Vorstand von Pro Velo Zug gewählt. Der Stadtzuger Kantonsrat und Student der Volkswirtschaft, Politikwissenschaften und Philosophie ist ursprünglich in Rotkreuz aufgewachsen.

Natur und Gesundheit

Als überzeugter Velofahrer will er das Fahrrad als das effizienteste und umweltfreundlichste Verkehrsmittel im Nahverkehr weiter fördern. Damit die Weltklimaziele von Paris erreicht werden, soll die Veloinfrastruktur im Kanton Zug optimiert und ausgebaut werden. Der vermehrte Gebrauch des Velos hat auch einen entscheidenden Einfluss auf die Gesundheit jedes einzelnen und die Luftqualität im Allgemeinen. Attraktive Veloverbindungen sollen noch mehr Zugerinnen und Zuger von den Vorteilen des Fahrradfahrens überzeugen. Der Vorstand freut sich auf eine befruchtende und generationenübergreifende Zusammenarbeit.

16.4.2020