Staugefahr besteht auf folgenden Strecken: Hauptstrassen und Grenzübergänge – Folgende Strecken können zeitweise überlastet sein:
Spiez – Kandersteg
Gampel – Goppenstein (Rückreise)
Brunnen – Flüelen (Axenstrasse)
Raron – Brig
Bellinzona – Locarno
sowie diverse Hauptstrassen im Berner Oberland, in Graubünden und in den Walliser Seitentälern. An den Grenzübergängen Au, Koblenz, St. Margrethen und Thayngen sind ebenfalls Wartezeiten möglich.
Verkehr an Weihnachten und Neujahr
Verkehr an Weihnachten und Neujahr by Pixabay
Autoverladestationen
Bei der Hinreise kann es jeweils samstags, zwischen 10 und 15 Uhr, an folgenden Verladestationen zu Wartezeiten kommen: An der Furka in Realp, am Lötschberg in Kandersteg und am Vereina in Klosters-Selfranga.
Bei der Rückreise sind Wartezeiten jeweils samstags, von 11 bis 16 Uhr und sonntags von 15 bis 18 Uhr möglich. Dies betrifft die Furka in Oberwald, den Lötschberg in Goppenstein und den Vereina in Lavin-Sagliains.
Detaillierte Informationen finden Sie in den Beilagen "Staukarte" und „Tage mit erhöhtem Verkehrsaufkommen".
Weitere Informationen
Sprachgesteuerter Telefondienst von Viasuisse: Nummer 163 (90 Rappen pro Anruf und pro Minute); die nationalen Radiosender SRF, RTS und RSI; Internetseiten: www.tcs.ch, www.sbb.ch, www.teletext.ch, (Strassenverkehr 800 - 813); www.bls.ch, und App: TCS Verkehrsapp.
Tage mit erhöhtem Verkehrsaufkommen
Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
20.12.2019