Aargauer Weine von höchster Qualität: Aargauer Staatsweine für das Jahr 2020 gekürt

Der diesjährige Aargauer Staatswein-Wettbewerb fand in einem besonderen Rahmen statt. Unter den 101 Einsendungen schafften es 16 Weine ins Final. Die Staatswein-Jury unter Landammann und Landwirtschaftsdirektor Markus Dieth hat aus dieser Auswahl die vier Siegerweine auserkoren und ihnen den Titel "Aargauer Staatswein 2020" verliehen. Die Kürung konnte am Freitag, 12. Juni 2020, auf eine ganz persönliche Art und Weise durchgeführt werden.

Die Kürung der Aargauer Staatsweine fand dieses Jahr bereits zum 15. Mal statt. Sieger und damit Träger des Titels "Aargauer Staatswein 2020" sind:

Kategorie Riesling-Sylvaner: Schinznacher Saphir Riesling-Sylvaner 2019, MOSTI Furer, Staufen

Kategorie Weisse Spezialitäten: Hornusser Sauvignon Blanc 2019, WEINGUT FÜRST, Hornussen

Kategorie Pinot Noir: Höll Pinot noir 2018, Weingut zum Sternen, Würenlingen

Kategorie Rote Spezialitäten: Wettingen Pinot Noir Barrique 2018, Meinrad Steimer Weinbau, Wettingen

Aargauer Wein überzeugt durch höchste Qualität

Dr. Markus Dieth, Landammann und Landwirtschaftsdirektor: "Mit der Kürung der Staatsweine würdigt der Kanton das grossartige Engagement und die hohe Professionalität der Aargauer Winzerinnen, Winzer, Kellermeisterinnen und Kellermeister. Und er bringt damit zum Ausdruck, dass der Wein ein bedeutsames Aargauer Kulturgut ist." Gleichzeitig hat der Kanton damit wieder einen Staatswein, der an Staatsanlässen ausgeschenkt wird und über die Schweizer Staatsgrenzen hinaus auf positives Echo stösst. Die Auszeichnung "Aargauer Staatswein" ist nicht nur Krönung der Arbeit der Winzerinnen, Winzer, Kellermeisterinnen und Kellermeister, sie ist jeweils auch eine hervorragende Werbeplattform für die Sieger. "Unsere Aargauer Weine überzeugen durch höchste Qualität", so Markus Dieth.

Aargauer Staatsweine 2020

Aargauer Staatsweine 2020

Staatsschreiberin Vincenza Trivigno; Ulrich Giezendanner, Transportunternehmer und Alt-Nationalrat; Grossratspräsidentin Edith Saner; Landammann und Landwirtschaftsdirektor Markus Dieth; Roland Michel, Präsident Branchenverband Aargauer Wein (v.l.n.r.). Bild ZVG Kanton Aargau

"Tour de vin" durch den Aargau

In diesem Jahr konnte die Feier der Staatsweinkürung aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie nicht wie üblich auf Schloss Liebegg in Gränichen stattfinden. Den Siegerinnen und Siegern sowie allen Finalistinnen und Finalisten der insgesamt 101 eingereichten Weine konnte trotzdem eine würdige Kürung geboten werden: Mehrere Delegationen, bestehend aus Landammann Dr. Markus Dieth, Grossratspräsidentin Edith Saner, Staatsschreiberin Vincenza Trivigno sowie weiteren Mitgliedern der Finaljury und des Organisationskomitees machten sich nach der Finaldegustation auf zu den Gewinnerinnen und Gewinnern, um zu gratulieren und die Diplome sowie Geschenke zu überreichen. Eine einzigartige "Tour de vin".

"Das Gute reift so nah"

Der Aargauer Landwirtschaftsdirektor Dr. Markus Dieth freute sich, bei allen Siegern persönlich vorbeischauen zu können: "Ich bin auch dieses Jahr von der ausserordentlichen Qualität der eingereichten Weine und der Spitzenleistung der Winzerinnen und Winzer unseres Kantons begeistert", sagt er. "Einmal mehr hat sich gezeigt, dass sich der Aargauer Wein vor nationaler und internationaler Konkurrenz nicht zu verstecken braucht. Warum in die Ferne schweifen? Das Gute reift so nah", lobt der Landammann.

Quelle: Eidg. Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann

15.6.2020

Zusammensetzung der Jury

Edith Saner, Grossratspräsidentin; Dr. Markus Dieth, Landammann; Vincenza Trivigno, Staatsschreiberin; Matthias Müller, Leiter Landwirtschaft Aargau; Alda Breitenmoser, Leiterin Amt für Verbraucherschutz; Hansruedi Häfliger, Direktor Landwirtschaftliches Zentrum Liebegg; Urs Podzorski, Fachspezialist Weinbau; Roland Michel, Präsident Branchenverband Aargauer Wein; Bruno Lustenberger, Präsident Gastro Aargau; Kathrin Scholl-Debrunner, Präsidentin Aargau Tourismus; Markus Fuchs, Weinakademiker; Hans Lüthi, Aargauer Zeitung; Ulrich Giezendanner, Transportunternehmer und Alt-Nationalrat.