Verein «Florijana Ismaili - FI9» setzt sich für den Frauenfussball ein

Florijana Ismaili - FI9

Florijana Ismaili - FI9

Bild ZVG Florijana Ismaili - FI9

«Wir sind bereit Alles zu geben! - Bist du es auch?» Diese Frage stellen drei Freundinnen der dieses Jahr verstorbenen Fussballerin Florijana Ismaili. Mithilfe von «ibeliveinyou», der ersten Crowdfunding-Plattform für Schweizer Athleten und Sportvereine, werden 12'000 Franken gesammelt, um den Frauenfussball in der Schweiz zu fördern.

Die Schweizer Nationalspielerin Florijana Ismaili ist am 29. Juni 2019 bei einem Badeunfall im Comer See tot aufgefunden worden. Abrupt wurde sie aus dem Leben gerissen und versetzte nicht nur Familie und enge Freunde sondern auch den gesamten Schweizer Frauenfussball in eine temporäre Schockstarre. Flori oder Flo, wie sie von vielen genannt wurde, war engagiert, den Frauenfussball in der Schweiz zu fördern und scheute dafür keinen Aufwand. Sie bemühte sich an Freiwilligenanlässen und investierte ihre Zeit für den Frauenfussball. Florijana Ismaili mag nun nicht mehr da sein, doch ihre Visionen und Träume sollen weiterleben.

Verein «FI9»

Am 28. August 2019 gründeten drei Freundinnen den Verein «Florijana Ismaili - FI9». Ziel des Vereines ist es, den Frauenfussball in der Schweiz nach aussen zu präsentieren und populärer zu machen. In Ismailis Namen und nach ihren Vorstellungen werden nun jährlich diverse Events organisiert. Zu diesen Events zählen ganzjährliche Gruppentrainings für talentierte Mädchen, ein Trainingscamp für fussballbegeisterte und ambitionierte Mädchen, ein Turnier für jüngere Spielerinnen sowie ein Hallenturnier.

Kreative Gegenleistungen

Um diese Events zu realisieren, wird mittels der Crowdfunding-Plattform «ibeliveinyou» Geld gesammelt. Wer den Verein unterstützt, darf sich auf kreative und persönliche Gegenleistungen freuen – von der Dankeskarte, über eine Edelstahltrinkflasche im «FI9»-Design bis hin zum persönlichen Abendessen mit den drei Freundinnen. Engagement, das belohnt wird.

Das Datum des ersten Events der Vereinsgeschichte steht bereits fest. Das Hallenturnier findet am 22. Dezember 2019 in der Sporthalle Weissenstein in Bern statt. Neben dem Hallenturnier werden für die fussballbegeisterten Mädchen verschiedene Attraktionen organisiert, wo es tolle Preise zu gewinnen gibt. Eltern, Kinder und Fussballfreunde können zudem ihr Wissen über Florijana Ismaili bei einem Quiz testen. Zusätzlich hat man die Chance sich mit anderen Mädchen am Dribbling-Parcours zu messen oder an einem Verkaufsstand die Ausrüstung vom Verein «Florijana Ismaili - FI9» zu beziehen.

Mehr zum Projekt: ibiy.net/VereinFlorijanaIsmaili.

13.11.2019