FDP, SVP, CVP und BDP lassen Schweizer KMU's auf Finanzhilfen warten

Schweizer Franken

Schweizer Franken

Symbolbild Pixabay

Die Büros von National- und Ständerat haben entschieden, dass der Parlamentsbetrieb vor der Sommerpause nicht mehr hochgefahren wird. Ein Antrag von SP, Grünen und GLP, Anfang Juli über die Weiterführung der KMU-Finanzhilfen zu debattieren, wurde abgelehnt. Stattdessen findet eine ausserordentliche Session in der Woche vom 7. September statt, wie die Parlamentsdienste mitteilen.

Dann beginnt auch die ordentliche Herbstsession der eidgenössischen Räte. Im Rahmen der integrierten ausserordentlichen Session werden National- und Ständerat je drei gleichlautende Motionen behandeln. Sie fordern die Anfang Juni gestoppten Entschädigungen für Kurzarbeit und Erwerbsausfall weiterzuführen.

64 Mitglieder des Nationalrats hatten zur Behandlung dieser Vorstösse eine ausserordentliche Session verlangt. Die Ratsbüros, die sich aus den Ratspräsidien und den Fraktionsspitzen zusammensetzen, haben nun beschlossen, die ausserordentliche Session in der Kalenderwoche 37 durchzuführen.

Brief an den Bundesrat

Der Bundesrat hatte die Büros im Vorfeld des Entscheids darüber informiert, dass die entsprechenden Motionen an der Sitzung vom 1. Juli beantwortet werden. Die Regierung steht unter Druck: Die Wirtschaftskommission des Nationalrats (WAK) verlangt in einem Brief an den Bundesrat ebenfalls die Weiterführung der Finanzhilfen für KMU und Selbstständige.

Die vorzeitige Ausserkraftsetzung der Massnahmen zur Vermeidung von Arbeitslosigkeit und Firmenkonkursen erachtet die Kommission als besorgniserregend. Die Verordnungen müssten so lange in Kraft sein, bis die Einschränkungen des wirtschaftlichen Lebens vom Bundesrat aufgehoben würden.

Linke spricht von «skandalösem Entscheid»

Seit 1. Juni können direkt oder indirekt von der Coronakrise betroffene Selbstständigerwerbende keine Erwerbsausfallentschädigung mehr beziehen. Wirtschaftsminister Guy Parmelin hatte vergangene Woche angekündigt, dass der Bundesrat eine Lösung für Härtefälle erarbeite. Der Bundesrat werde an einer seiner nächsten Sitzungen darüber befinden.

Insbesondere den linken Parteien geht das zu wenig weit. Verschiedene Parlamentarier äusserten auf Twitter ihren Unmut wegen der «Verschiebung der Debatte» in den Herbst. «Die Selbstständigen und Kleinbetriebe sind den sogenannten Wirtschaftsparteien schlicht egal», schrieb Nationalrätin Min Li Marti (SP/ZH). Verschiedene Parteikollegen sprachen von einem «skandalösen Entscheid». Die Bürgerlichen liessen die Betroffenen erneut im Stich, gab Aline Trede (Grüne/BE) zu bedenken. «Es braucht jetzt dringend eine Lösung.»

Die FDP ihrerseits schoss zurück. Die Reaktionen von linken Politikern kommentierte die Partei als «Anbiederungsversuche» und als «populistische Giesskannenpolitik». KMU und Selbstständige brauchten konkrete, gezielte und langfristige Antworten, um diese Krise zu überstehen. Der Bundesrat könne allein rasch und effizient die Covid-Verordnungen anpassen, wo dies nötig sei.

Quelle: SRF

25.6.2020

Oktober 2021: Frauensession im Bundeshaus

Ende Oktober 2021 findet zum zweiten Mal nach 1991 eine Frauensession im Bundeshaus statt. Dabei werden 246 Frauen aus allen Sprachregionen «notwendige Massnahmen zur Gleichstellung von Mann und Frau diskutieren».

Ihre Anträge werden dann den Mitgliedern des eidgenössischen Parlaments überreicht, wie die Schweizer Frauenorganisationen am Donnerstag mitteilten. Auch 50 Jahre nach der Einführung des Stimm- und Wahlrechts stellten Frauen in allen wichtigen politischen Gremien immer noch nur eine Minderheit dar. Und auch die gesellschaftliche und wirtschaftliche Gleichstellung sei nach wie vor nicht realisiert.

Das müsse sich jetzt ändern. Zusammen mit den Parlamentsdiensten laden deshalb Alliance F, die Eidgenössische Kommission für Frauenfragen (EFK), die Evangelischen Frauen Schweiz (EFS), der Schweizerische Bäuerinnen und Landfrauenverband (SBLV), der Dachverband Schweizerischer Gemeinnütziger Frauen (SGF) und der Schweizerische Katholische Frauenbund (SKF) am 29. und 30. Oktober 2021 zur Frauensession im Nationalratssaal ein.