Kiwanis Club Zug-Zugerland spendet für Verein «Nepallai»

Kiwanis Club Zug-Zugerland

Kiwanis Club Zug-Zugerland

V.l.n.r.: Irene Niggli, Urs Knobel und Rajendra Khadka-Herger. Bild ZVG

Der Kiwanis Club Zug-Zugerland unterstützt den wohltätigen Verein «Nepallai» mit einer umfassenden Geldsumme. Am 31. Januar wurde der Spendencheck im Wert von 2'500 Franken überreicht.

Am 25. April 2015 zerstörten verheerende Erbeben in Nepal etliche Gebäude. Der im selben Jahr in Seedorf UR gegründete Verein «Nepallai» setzt sich seither für den Wiederaufbau der Schule in Chainpur Nuwakot (Nepal) ein und ermöglichte bisher 400 Schulkindern, ihren Unterricht wenigstens in einfachen Wellblechhütten fortzusetzen. Seit zwei Jahren ist die neuerbaute Schule nun in Betrieb, doch erschweren Armut und Hunger den Lernprozess der Schüler. Lange Schulwege und Unterernährung führen dazu, dass Kinder während des Unterrichts kollabieren.

Kantine für gute Ernährung

Für Daniela und Rajendra Khadka-Herger, die Gründer des Vereins «Nepallai», ist klar: Es muss sich etwas ändern. So hat das Paar die Vision, der Schule den Bau einer Kantine zu ermöglichen, welche die Kinder mit frischem Essen und Gemüse aus dem eigenen Garten versorgt. Die Schüler sollen täglich eine ausgewogene Mahlzeit geniessen können, die ihnen Kraft gibt.

Unterstützung durch Zuger

Auch der Baarer Urs Knobel war der Meinung, dass sich an der schlimmen Lage in Chainpur Nuwakot dringend etwas ändern muss und stellte «Nepallai» dem Kiwanis Club Zug-Zugerland – bei dem er selber Mitglied ist – kurzerhand vor. Mit Begeisterung beschloss der Vorstand schliesslich, die Einnahmen des Baarer Christchindli-Märt 2019 vollumfänglich in die Kasse des Vereins «Nepallai» fliessen zu lassen.

Am Freitag dem, 31. Januar, war es schliesslich soweit. Urs Knobel durfte Irene Niggli, Fundraisingverantwortliche, und Rajendra Khadka-Herger, Präsident und Gründer von «Nepallai», den Spendencheck von 2'500 Franken übergeben. Die Spende vom Kiwanis Club Zug-Zugerland wird ausschliesslich für die Ernährung der Kinder verwendet.

15.2.2020