Hugo Herzog ist Galli-Vater 2020 der Galli-Zunft Kriens

Am 97. Zunftbot der Galli-Zunft Kriens wurden Wetten rund um den neuen Gallivater 2020 abgeschlossen und keiner tippte auf seinen Namen.

Galli-Zünftler Fredi Stalder bereitet schon seit Jahren jeweils im Vorfeld des Bots der Galli-Zunft Wettscheine mit möglichen Gallivater-Kandidaten vor. Den Namen Hugo Herzog hatte er nebst sechs weiteren aufgeführt, nur tippte niemand auf ihn. So war die Überraschung perfekt, als Galli-Zunftmeister Samuele Donatelli den höchsten Krienser Fasnächtler für das kommende Jahr bekannt gab. Der 64-jährige Hugo Herzog daraufhin: «Ich bin sehr erleichtert, dass die Wartezeit und die Geheimniskrämerei vorbei sind». Er verriet ausserdem, dass er seine Agenda völlig neu organisieren und eine Segeltour «känzeln» musste, sich jedoch freue im Krienser Tal zu segeln.

Amtseinsetzung im Januar 2020

Der neue Gallivater ist 2003 als Neuzünftler in die Galli-Zunft aufgenommen worden. Hugo Herzog war zudem von 2005 bis 2013 Säckelmeister im Zunftrat und an der Fasnacht belebt er als Chrienser Böögg die Krienser Beizen. Er ist von Beruf Treuhänder und verheiratet mit Lucette Oggier Herzog. Beide dürfen als Gallipaar 2020 auf die Unterstützung von neun Neuzünftlern rechnen. Diese wurden am Zunftbot vergangenen Samstagabend ebenfalls vorgestellt. Noch nicht bekannt ist, wen der Gallivater 2020 als Weibel auserkoren hat. Das wird erst Ende dieser Woche bekannt.

Offiziell ins Amt eingesetzt wird Hugo Herzog anlässlich der Gallivater-Abholung am Samstag, 11. Januar 2020 auf dem Krienser Dorfplatz. Er ist der 72. Gallivater seit der Gründung der Krienser Galli-Zunft im Jahre 1922. An dieser öffentlichen Veranstaltung wird er auch sein Fasnachtsmotto verkünden.

Die vierte Krienser Fasnachtsplakette von Vreni Wyrsch

Bereits bekannt ist, welche Fasnachtsplakette die Krienserinnen und Krienser ab Ende Dezember anstecken dürfen. Die Plakette 2020 hat Vreni Wyrsch unter dem Motto «Chrienser Wöschwyb mit neuem Stadt–Waschbrett» entworfen. Es ist bereits die vierte Krienser Fasnachtsplakette der in Attinghausen aufgewachsenen Künstlerin nach 2012, 2013 und 2015.

Im Einsatz für das Brauchtum

Seit bald 100 Jahren setzt sich die Krienser Galli-Zunft für das Brauchtum ein. Dazu gehören etwa die Samichlausbesuche, das Geisslechlöpfe und der Samichlausumzug jeweils am 8. Dezember. Dazu kommen unter anderem auch das Maskenschnitzen und natürlich die Fasnacht mit dem Umzug am Güdisdienstag.

24.10.2019