Kunsthaus Zug trauert um seinen Architekten Franz Füeg

Franz Füeg stellt als Architekt des Kunsthauses Zug einen wichtigen Teil dessen Entstehungsgeschichte dar. Im November ist er, im Alter von 98 Jahren, verstorben.

Der Solothurner Architekt Franz Füeg ist am 24. November 2019 98-jährig gestorben. Er realisierte Gestaltung und Architektur des Kunsthaus Zug an der Dorfstrasse, das am 27. Mai 1990 eröffnet wurde.

Historische Moderne

Gefordert war ein Kunsthaus, das den Bedürfnissen eines modernen Ausstellungsbetriebs genügen würde. Andererseits sollte der Eindruck der historischen Gesamtanlage erhalten bleiben. Diese Vorgabe hat Füeg nahezu ideal verwirklicht. Bis heute schätzen die Stiftung der Freunde Kunsthaus Zug als Eigentümerin und die Zuger Kunstgesellschaft das charakter- und qualitätsvolle Haus, das während der letzten dreissig Jahre die Anforderungen eines lebhaften Kunstbetriebes mehrheitlich erfüllt hat. «Architektur bedeutet einen Dienst am Menschen», so Füegs Credo.

16.12.2019