Übergangslösung Bushub Ebikon für Buchrain nicht akzeptabel

Vergangene Woche hat die Gemeinde Ebikon eine «Übergangslösung Bushub Ebikon» präsentiert, die der Gemeinderat von Buchrain enttäuscht zur Kenntnis nimmt und nicht akzeptabel findet.

Zuerst wurde das geplante Projekt Bushub Ebikon mit Einsprachen blockiert, daraufhin auch das vorgeschlagene Provisorium. Damit auf den Fahrplanwechsel vom 15. Dezember 2019 hin dennoch die Verlängerung der Buslinie 1 bis zur Mall of Switzerland realisiert werden kann, präsentierte die Gemeinde Ebikon eine Übergangslösung. Sie beinhaltet unter anderem: Für Reisende auf der Linie 22 werden an der Bahnhofstrasse auf der Höhe des Gemeindehauses sowie beim Knoten Rank/Weichle provisorische Haltestellen bedient. Reisende von Perlen/Buchrain in Richtung Luzern/Kriens steigen am Knoten Rank/Weichle auf die Linie 1 um. In umgekehrter Reiserichtung hält die Linie 22 an der Bahnhofstrasse auf Höhe des Gemeindehauses.

In einer Mitteilung betont der Gemeinderat Buchrain, dass er den Bushub Ebikon als langfristige Lösung immer unterstützt habe und dazu seine Erwartungen und Forderungen wie folgt formulierte:

- Geschütztes, sicheres und optimales Umsteigen für die Nutzer und Nutzerinnen der Linie 22

- Zeitnaher Umstieg auf weiterführende Bus- und Bahnverbindungen

- Fahrplanstabilität und kurze Gesamtreisezeiten. Dazu müssen zusätzliche Massnahmen bei der Einführung realisiert sein, wie z.B. Busspuren oder S-Bahn-Viertelstundentakt nach Luzern und Zug.

Der Gemeinderat Buchrain stellt fest, dass mit der Übergangslösung die Erwartungen nicht erfüllt werden können. Für ihn ist ausserdem nicht nachvollziehbar, wie der vorliegende Entscheid, und das erneut ohne Einbezug der Nachbargemeinde Buchrain, gefällt werden konnte. Er findet diesen absolut nicht kundenfreundlich, führe die öV-Nutzenden der Linie 22 zu einem unberechenbaren Umsteigevorgang über die vielbefahrene vierspurige Hauptstrasse, erhöhe die Gesamtfahrzeit von/nach Luzern und verschlechtere im Gesamten die Standortattraktivität von Buchrain.

Die nun präsentierte Übergangslösung widerspreche ausserdem den Bedürfnissen der öV-Kunden sowie den Zielen der Mobilitätspolitik. Der Gemeinderat Buchrain fragt sich: «Wie soll man die Leute mit solchen Lösungen noch dazu motivieren, auf den öV umzusteigen?» Er hält klar fest, dass dieser Lösungsvorschlag nicht akzeptabel ist und versucht erneut ins Gespräch mit den Verantwortlichen zu kommen.

2.10.2019