Zentralschweizer Bildungsmesse ZEBI 2019 weckte grosses Interesse

Über 26'000 Jugendliche und Erwachsene tauchten an der Zebi während vier Tagen in die Berufswelt ein. Die Zentralschweizer Bildungsmesse präsentierte 140 Berufe und über 600 Weiterbildungsangebote und dies mit einem einzigartigen Praxisbezug.

Am Sonntag ist die zwölfte Zentralschweizer Bildungsmesse bei der Messe Luzern zu Ende gegangen. «Während vier Tagen herrschte eine angeregte und inspirierende Stimmung. Es ist uns gelungen, mit der Zebi das ganze Spektrum der Berufswahl abzubilden. Und das vielseitige Angebot wurde rege genutzt», freut sich Messeleiter Markus Hirt.

In diesem Sinne bot die Zebi einmal mehr einen einmaligen Einblick in die Welt der Berufe. Schülerinnen und Schüler konnten entdecken, vergleichen, ausprobieren. Sie haben während vier Tagen unter anderem 800 «Bratwurst-Schnäggli» produziert und sogleich degustiert, 650 Verlängerungskabel komplettiert, 500 Mauersteine verbaut und in Operationen 600 Knochen verschraubt. «Das grosse Engagement der 160 Aussteller macht es möglich, dass die Jugendlichen die Berufe interaktiv kennenlernen können», sagt der Messeleiter.

Diesen Aspekt schätzen auch die Aussteller an der Zebi, wie Markus Roten, Nachwuchsrekrutierer des Schweizer Fleischfachverbandes, erklärt: «Wir konnten vielen Jugendlichen unser Handwerk direkt veranschaulichen. Dabei hatten sie absolut keine Berührungsängste und grosses Interesse, was mich sehr freut.» Insgesamt liessen sich 15'000 Jugendliche an der Zebi für ihre Berufswahl inspirieren.

Interesse an Berufsmeisterschaften war gross

Doch nicht nur die Schülerinnen und Schüler haben Hand angelegt. Bei den regionalen Berufsmeisterschaften der Maurer und der Fachpersonen Gesundheit (FaGe) zeigten talentierte Lernende während vier Tagen ihr Können – und zogen damit viel Aufmerksamkeit auf sich. Die 15 FaGe nahmen beispielsweise in einem Spitalzimmer einen Verbandswechsel vor. «Die Qualität unserer Teilnehmenden ist hoch. Und die publikumswirksame Zebi bot der Berufsmeisterschaft einen absolut passenden Rahmen», sagt Tobias Lengen, Geschäftsführer XUND OdA Gesundheit Zentralschweiz. Es sei besonders eindrücklich gewesen, wie aufmerksam und gespannt viele Jugendliche und Angehörige die Pflege- und Betreuungs-Situationen verfolgt hätten.

Zebi als Informationsplattform für Erwachsene

Auch das Weiterbildungsangebot der Zebi stiess auf grosses Interesse. 11'000 Erwachsene informierten sich über die 600 Angebote der Sprachschulen, Weiterbildungsinstitute, Höheren Fachschulen und Hochschulen. Ein besonderer Publikumsmagnet im Weiterbildungsbereich war die Päpstliche Schweizergarde, die sich erstmals an der Zebi präsentierte. Die beiden Hellebardiers Nicolas Albert und Tobias Renner beantworteten während vier Tagen unzählige Fragen und standen hier und da für ein Foto bereit. «Das Interesse war sehr gross. Mit unserem Auftritt konnten wir die Schweizergarde bestens präsentieren und gute Gespräche mit interessierten jungen Männern führen», resümiert Nicolas Albert.

Die nächste Gelegenheit in die vielseitige Welt der Berufe einzutauchen, bietet sich an der Zebi 2020 vom 5. bis 8. November 2020.

13.11.2019