Kunsthalle Luzern eröffnet mit Einzelausstellung «Dear Optimist» von Philipp Hänger

Philipp Hänger - Dear Optimist»

Philipp Hänger - Dear Optimist»

Bild ZVG Kunsthalle Luzern

Die Kunsthalle Luzern wird am 3. Juni 2020 mit der Einzelausstellung «Dear Optimist» von Philipp Hänger wiedereröffnet.

Der Künstler Philipp Hänger (geboren 1982) realisiert vom 3. Juni bis 2. August 2020 unter dem Titel «Dear Optimist» eine institutionelle Einzelausstellung in der Kunsthalle Luzern. Dabei folgt er einem breiten Assoziationsgeflecht von Dingen und Inhalten.

Als konzeptionelle Ausgangslage dient ihm seine Erstpublikation «Primeur», die vom Aargauer Kuratorium im Jahr 2018 finanziert und publiziert wurde. Die Publikation mit dem Titel «You keep looking your way» besteht aus einer Vielzahl von Einzelblättern, doppelseitig bedruckt, die als ein narratives Potpourri von Bildern und Erzählungen aufgebaut sind.

Dabei vermischt er ausgewählte Fragmente seiner Werke und Objekte aus seinem persönlichen Fundus zu einem neuen Substrat für endlos viele Geschichten, Perspektiven und Denkweisen. Philipp Hänger entwickelt explizit für die Räumlichkeiten der Kunsthalle Luzern ein begehbares, installatives Gesamtkunstwerk, das als Möglichkeitsraum dient und eine Fülle an verschiedenen Materialien – Styropor, Gummi, Erde, Holz, Gips, Plastik, Elektronik etc. – vereint.

Das Ziel ist, eine sich stets verändernde Ausstellung zu kreieren, welche auf die Besucher/-innen reagiert.

26.5.2020