Sonja Wyss ist neue Krienser Zivilstandsbeamtin

Sonja Wyss

Sonja Wyss

Sonja Wyss, die neue Zivilstandsbeamtin der Stadt Kriens. Foto Benedikt Anderes. Bild ZVG

Sonja Wyss ist die neue Zivilstandsbeamtin der Stadt Kriens. Sie übernimmt das Amt am Montag offiziell von Ruth Niederberger, die nach 42 Jahren Tätigkeit für Gemeinde und Stadt Kriens den Ruhestand antritt.

Mit Sonja Wyss ist wieder eine «Krienserin» erste Ansprechperson der Stadt Kriens bei Trauungen, Geburten und Todesfällen. Die gebürtige Entlebucherin wohnt nämlich seit 1994 in Kriens. Nach ihrer beruflichen Ausbildung als Gemeindeschreiberin (1997) und als Zivilstandsbeamtin (2007) arbeitete sie in verschiedenen Funktionen beim Zivilstandsamt und beim Teilungsamt Stadt Luzern. Die letzten Jahre war sie Leiterin des Zivilstands- und Erbschaftsamtes in Baar.

«Ich freue mich, dass ich jetzt in meiner Wohnstadt tätig sein kann.» sagt Sonja Wyss. «Das Aufgabengebiet ist sehr vielseitig – ich freue mich auf die Zusammenarbeit innerhalb des Teams.» Sie übernimmt von ihrer Vorgängerin Ruth Niederberger das Ressort Einwohnerservice, in dem Einwohnerkontrolle, AHV-Zweigstelle, Arbeitsamt sowie die interne Telefonzentrale zugeordnet sind. Kernaufgabe des Ressorts sind zivilstandsamtliche Arbeiten (Trauungen, Kindesanerkennungen etc.), das Bestattungs- und das Bürgerrechtswesen.

Die Zivilstandsbeamtin hat im Kontakt mit der Bevölkerung nach wie vor eine wichtige Rolle. So finden Trauungen im Stadthaus Kriens im Stadtratszimmer in würdigem Ambiente statt. «Als Zivilstandsbeamtin habe ich die Chance, im direkten Kontakt mit den Menschen die Stadt zu repräsentieren. Ich freue mich darauf, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen und das Bild mitzuprägen, das die Menschen von der Verwaltung haben.»

Speziell an der Aufgabe in Kriens ist dabei sicher, dass Sonja Wyss als Zivilstandsbeamtin zivile Trauungen auch in einem Schloss durchführen kann. Das historische Ambiente auf Schloss Schauensee ist bei Paaren sehr beliebt: «Eine Trauung auf einem Schloss ist auch für eine Zivilstandsbeamtin ein sehr spezieller Rahmen,» sagt Sonja Wyss.

Bis 2018 war Sonja Wyss während 11 Jahren als Dozentin an der bwd Bern im Rahmen der Ausbildung für Zivilstandsbeamtinnen und –beamte tätig. Aktuell ist sie Prüfungsexpertin für den Erwerb des Eidgenössischen Fachausweises für Zivilstandsbeamtinnen und -beamte. Dazu engagiert sie sich im Vorstand des Schweizerischen Verbandes für Zivilstandswesen (SVZ) sowie im Zürcherischen Verband der Zivilstandsbeamtinnen und Zivilstandsbeamten (ZVZ).

30.4.2020