Letzte «Wahl-Arena» 2019 mit fünf abtretenden Parteigrössen

Otto von Bismarck

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Otto von Bismarck

Wahl-Arena

Wahl-Arena

Screenshot by SRF

Fünf Politgrössen sagen dem Bundeshaus ade: Ulrich Giezendanner, Philipp Müller, Konrad Graber, Anita Fetz und Hans Grunder. Sie haben die Geschäfte im Bundeshaus lange geprägt. In der «Arena» schauen sie zurück – und debattieren wie eh und je. Zusammen mit Wählern, die erstmals an die Urne gehen.

Sie alle haben die Politik unter der Bundehauskuppel teils über Jahrzehnte geprägt. Nun sagen fünf nationale Politgrössen ade. Was hat sich in dieser Zeit in Bundesbern verändert? Ist der Umgangston in der Politik, der Stil im Wahlkampf ruppiger geworden? Und in welchem Zusammenhang steht diese Stil-Veränderung zum beispiellosen Aufstieg der SVP in den letzten Jahrzehnten?

Den Rekord in der Runde hält Ulrich Giezendanner: Er politisiert nun im 28. Jahr in Folge im Bundeshaus. Ist die Arbeit der Politiker in dieser Zeit komplexer geworden? Können sie diese Ämter noch als Milizparlamentarierinnen und Milizparlamentarier ausüben? Fakt ist: Nur noch etwas mehr als 10 Prozent der Mitglieder des Nationalrats wenden weniger als einen Drittel ihrer Arbeitszeit für ihre Funktion als Politiker auf. Muss man das heutige System überdenken und ein Berufsparlament einführen? Oder soll alles so bleiben, wie es ist?

Gleichzeitig hinterlassen die Politschwergewichte der künftigen Generation auch einige offene Baustellen: Die Renten sind – trotz zahlreichen Versuchen – langfristig nicht gesichert. Braucht es nun endlich eine Erhöhung des Rentenalters von Männern und Frauen? Oder darf man das Rentenalter der Frauen nicht erhöhen, ohne dass die Gleichstellung auch etwa bei den Löhnen erreicht ist, wie es die Linken das fordern?

Und auch in Sachen Verkehr und Klimaschutz bleibt noch einiges zu tun: Die Staustunden nahmen in den letzten zwanzig Jahren stetig zu. Gleichzeitig diskutiert die Politik, was die Schweiz in welchem Umfang gegen den Klimawandel tun soll. Muss die Politik dafür sorgen, dass wir alle schneller und besser vorankommen – und darum auch die Strassen ausbauen? Oder sind wir heute zu mobil und müssten – dem Klima willen – von der Politik vielmehr dazu gebracht werden, vermehrt auf das Auto zu verzichten?

Die Politschwergewichte treffen in der «Arena» auf diese nachfolgenden Generationen: Erstwählerinnen und Erstwähler – Personen, die am 20. Oktober zum ersten Mal an der Urne wählen dürfen – debattieren mit den abtretenden Politikerinnen und Politikern.

Quelle: SRF

12.10.2019

Die Gäste in der «Wahl-Arena»

  • Ulrich Giezendanner, Nationalrat SVP/AG

  • Anita Fetz, Ständerätin SP/BS

  • Philipp Müller, Ständerat FDP/AG

  • Konrad Graber, Ständerat CVP/LU

  • Hans Grunder, Nationalrat BDP/BE